Nachbarschaft Willy-Brandt-Straße e.V.

Sprachförderung in der Willy-Brandt-Straße

Deutsch als 2. Sprache neben der Muttersprache.

Wir bieten ein zusätzliches Angebot, zur Verbesserung und Bereicherung des Wortschatzes, des Ausdrucks und der Grammatik. Wir üben mit Bildern, Arbeitsblättern, Liedern, Farben,
Gegenständen aus dem Alltag, etc.

Der Förderkurs findet 2 mal pro Woche statt und ist für Kinder im Grundschulalter.

Zur Zeit nehmen 9 Kinder am Kurs teil. Er findet in den Räumen des Familienzentrums, in der Willy-Brandt-Straße 2, statt.

Dienstags treffen sich alle Kinder zum gemeinsamen Lernen, Donnerstags trennen wir uns in 2 Gruppen.
 
Alle Kinder aus dem 1. + 2. Schuljahr lernen gemeinsam, später die Kinder aus den Klassen 3 und 4.

Die Aufteilung ermöglicht ein differenziertes Lernen mit entsprechendem Lernmaterial. Das Lernmaterial stellt der Förderverein zur Verfügung. Bei Bedarf besteht immer die Möglichkeit für Neuanschaffung!

Zu meiner Person:

Ich heiße Monika Winkler, bin 51 Jahre alt, verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder.
Ich habe ein abgeschlossenes Studium für das Lehramt der Sek. I.
Im März 2010 bin ich gefragt worden, ob ich den Sprachförderkurs übernehmen könnte.
Um das Ganze, im Besonderen die Kinder, kennen lernen zu können, habe ich den Kurs von März bis Juli 2010 bereits als 2. Lehrkraft begleitet. Nach den Sommerferien 2010 habe ich ihn gerne übernommen

Hier geht es zur Bildergalerie unserer Sprachförderung

print