Nachbarschaft Willy-Brandt-Straße e.V.

Männerkochen

Seit Ende 2012 gibt es bei uns in der WBS das Männerkochen im Familienzentrum (FZ) / Kita.

Wann: jeweils am letzten Freitag im Monat.

Wo: in der Küche des Familienzentrums.

Kosten: 10,- € pro Person und Abend, eventuelle Mehrkosten werden am Abend umgelegt. Was übrig bleibt kommt in die Kasse.

Wer macht da mit? An sich jeder, aber dass man die Teilnehmerzahl beschränken würde, war auch schnell klar.
Also trafen sich die ersten Interessenten noch über Mundpropaganda zu einem Vorgespräch, um alles was nötig ist, zu bequatschen.

Und dann ging es los: Wat wird denn gekocht?
Ich sag mal so: „Wat man so isst, aber 3-4 Gänge sollten es schon sein“.
Denn es soll und will ja auch jeder was zu tun haben und nicht einfach bedienen lassen und lecker essen, wobei mal mehr Mal weniger.
Man konnte bis jetzt alles essen, selten dass mal etwas übrig blieb. Aber wenn, dann 5 x 1 Pfd. Eimerchen mit Gemüsedressing. Ja, ja ich weiß!
Oder das Eimerchen mit Gulasch. Die Frau hat sich gefreut, brauchte nicht mehr groß zu kochen. Der leckere Rest Zander wurde noch beim Abwasch verzehrt.
Zum Glück wohnen wir auch alle nicht soweit weg, wenn mal was vergessen wurde. Es gibt genug Neugierige, die einem das Vergessene vorbeibringen. Danke!

Aus der Tatsache heraus, dass von den ersten acht Leutchen auch schon mal Einer nicht kann, sorgte so für die ersten Nachrücker, bis jetzt hat es geklappt.
Wenn man mal zu denen gehört, die nicht konnten, da vermisst man schon was und denkt mit Freude an das nächste Mal.

An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an das FZ für die Bereitstellung der Küche und das ganze Zeug.

Rainer Kaudelka

 

print